Adolf Hacker

Ausstellungen

Von 1906 an ständig Ausstellungen in allen
Städten seines Wirkens, insbesondere in den örtlichen
Museen und Kunstvereinen. 

Letzte große Ausstellung im Jahr 2000 im Museum im Alten Rathaus in Neckarsgmünd.

Adolf Hacker gilt als ein Künstler des malerischen Realismus. Dieser sog. etablierte Stil wurde damals, in Abgrenzung zur Avantgarde, an allen Kunstschulen und Akademien gelehrt. Im Laufe seines Wirkens lässt sich eine mehrfache Wandlung seines Malstils erkennen. Besonders die Schulung bei Lovis Corinth und der Aufenthalt in Paris wirkten sich deutlich auf seine Malweise aus.

Adolf Hacker beherrschte eine sehr breite Palette an Maltechniken und war auch ein hervorragender Zeichner. Im Auftrag besonders amerikanischer Kunden kopierte er auch perfekt Gemälde alter Meister.

Zu seiner Zeit waren seine Bilder sehr beliebt und wurden ihm oft förmlich „aus den Händen gerissen“. Als Portraitist war er deutschlandweit bekannt und gefragt.

Wenn auch der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Raum Heidelberg lag, blieb die Verbindung zu seinem Geburtsort stets erhalten. Dies wird bezeugt durch zahlreiche Bilder mit Schwarzenbacher Motiven und Portraits Schwarzenbacher Persönlichkeiten.

Übrigens war sein in Münchberg geborener älterer Bruder der erste Luftschifffahrtskapitän bei Graf Zeppelin.