Hans Kolb

Geboren 1930
gelernter Porzelanmaler

Künstlerischer Werdegang

Bisherige Ausstellungen:

  • Sparkasse in Schwarzenbach an der Saale
  • Sparkasse in Röslau
  • Haus Saalepark in Schwarzenbach an der Saale
  • Seniorenzentrum Michael in Berlin
  • V.H.S. in Rehau
  • Austellung der Schwarzenbacher Maler

Die Malerei war schon seit frühester Kindheit ein Hobby von Hans Kolb der, ursprünglich Autodidakt, zusätzlich noch verschiedene Kurse der hiesigen Volkshochschule besuchte, in denen er wesentlich vom Schwarzenbacher Maler Alfred Kutzscher beeinflusst wurde.
Hans Kolb arbeitet gerne mit verschiedenen Mal- und Zeichentechniken. Darunter Kohle- oder Bleistiftzeichnungen, Malereien in Ölfarben aber vor allem Aquarellmalerei.
Seine häufigsten Motive sind Blumen und Landschaften inspiriert von der heimischen Flora und verschiedenen Urlaubsreisen nach Mallorca, Frankreich, etc.